Segelferien-Tage in Arbon
← Alle Beiträge

Am 29. September 2022 ging es endlich zum Segeln nach Arbon. Auch wenn das Wetter nicht ganz auf der sonnigen Seite war,  ein grosser Spass war es trotzdem.

Wenn sie «gwundrlg» sind, dann lesen sie den nachfolgenden Bericht einer Helferin der Segelferien-Tage:

Donnerstag, 29. September 2022
Unser Segelabenteuer beginnt in Uster. Die Gruppe, bestehend aus neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern, steht vor dem Regen geschützt unter dem Bahnhofsdach und freut sich auf vier tolle Tage auf dem Bodensee. Die Koffer und Taschen sind vollgepackt mit Gummistiefeln, Regenjacken und natürlich einer grossen Portion Abenteuerlust.

Nach einer angenehmen Zugreise kommen wir im schönen Arbon an und machen uns aufgrund der Wetterlage direkt auf den Weg zu unserem Hotel. Nach einem feinen Mittagessen dürfen wir sogleich unsere Zimmer beziehen und können aus einigen sogar die schöne Aussicht auf den nahegelegenen See bestaunen. Nach dem Auspacken der Koffer und gemütlichen Einrichten der Zimmer haben wir noch Lust auf Ausgang: Es geht mit dem Bus ins Bowlingcenter Amriswil, wo wir einen lustigen Abend beim Bowlen, Tischfussball und Abendessen verbringen. Bei der Rückkehr ins Hotel fallen schliesslich alle müde ins Bett und freuen sich auf den nächsten Tag.

Freitag, 30. September 2022
Der erste Segeltag steht an! Zuerst stärken wir uns aber am grossen Frühstücksbuffet und bestellen feine Spiegeleier und Omeletten. Warm eingepackt geht es schliesslich früh am Morgen zum Treffpunkt mit unseren zwei Segelinstruktoren. Während wir eine Einführung in die Theorie des Segelns erhalten, stellen wir mit Freude fest, dass bei einigen noch vieles vom letzten Jahr im Gedächtnis geblieben ist.

Schliesslich darf jeder ein farbiges Segelschiffchen aussuchen und wir stechen zum ersten Mal auf den See. Die Segel und das Steuer bedienen wir dabei immer im Zweierteam. Nach einem wärmenden Zmittag im Yachtclubhaus geht es zurück auf das Wasser, wo uns nun etwas Regen, dafür aber auch ein wenig mehr Wind erwartet. Schliesslich machen wir noch eine Runde durch die Arboner Altstadt und kaufen Postkarten und Souvenirs. Nach einer wohlverdienten heissen Dusche geht es dann ins Hotelrestaurant, wo wir unser Abendessen nach Lust und Laune bestellen können. Gemeinsam lassen wir den Abend mit Spielen ausklingen und gehen erschöpft aber glücklich ins Bett.

Samstag, 1. Oktober
Leider ist heute weit und breit kein Wind in Sicht. Wir lassen den Tag deshalb langsam angehen und nehmen uns viel Zeit beim Frühstück. Irgendwann packt uns dann aber doch die Lust nach den Segelbooten und wir machen uns auf den Weg zum See. Da der Wind weiterhin auf sich warten lässt, werden wir mit den Segelschiffchen an die Motorboote angeseilt und in schnellem Tempo über den See gezogen - was für ein Spass! Ausserdem werfen wir uns Bälle zu und verbringen somit trotz Windstille einen tollen Vormittag. Nach dem Mittagessen entscheiden wir uns dazu, mit den Motorbooten einen Ausflug über den See zu unternehmen. Begleitet von lautem Juchzen schiessen wir über das Wasser. Dabei darf jeder einmal ans Steuer sitzen. Im Hafen von Horn legen wir an und wärmen uns in einem Café mit heissen Getränken auf. Nach der Rückfahrt ruhen wir uns ein wenig im Hotelzimmer aus und spazieren schliesslich erneut zum Yachtclubhaus, wo unsere bestellten Pizzen bereits auf uns warten. Wir geniessen den Abschlussabend mit Musik und Tanzen, schreiben die letzten Postkarten fertig und spielen Uno.

Sonntag, 2. Oktober 2022
Ausgiebig geniessen wir unser letztes Frühstück im Hotel und packen schliesslich die Koffer. Nachdem wir die Zimmerschlüssel abgegeben haben, machen wir uns etwas wehmütig auf den Weg zum letzten Segeltag. Dabei weht uns ein vielversprechender Wind um die Ohren. Auf dem Wasser können wir bei viel Wind und schnellem Tempo endlich zeigen, was wir in den letzten Tagen gelernt haben - ein gelungener letzter Tag der Segelferien! Auf dem Nachhauseweg im Zug sind alle glücklich und freuen sich bereits auf das nächste Segelabenteuer im Mai.

Bericht: Nadine Beetz, Helferin

Zum Video (erstellt von Hans Walter)