Segel-Ferientage in Arbon
← Alle Beiträge

Vom 9. bis 12. September 2021 fanden in Arbon die Segel-Ferientage von insieme Zürcher Oberland statt. Acht Seglerinnen und Segler mit einer kognitiven Beeinträchtigung nahmen daran teil. Um einen Einblick in dieses Ferienangebot zu bekommen, können Sie den nachstehenden Bericht von der Leiterin Elena Bosshard lesen:

Donnerstag, 9. September 2021
Am Donnerstagmorgen um 10.15 Uhr trafen sich alle Seglerinnen und Segler beim Brezelkönig in Uster. Mit dem Zug traten wir die Reise nach Arbon am Bodensee an. Am Mittag erreichten wir das herzige Städtchen am See und die Sonne begrüsste uns widererwarten mit strahlender Wärme. Wir deponierten das Gepäck und suchten uns ein Restaurant für das Mittagsessen. Nach einem feinen Zmittag auf einer Restaurantterrasse direkt am See machten wir uns auf den Weg zum Hotel. Nach einer kurzen Einrichtungspause in den Zimmern trafen wir uns wieder für eine Entdeckungstour durch Arbon und anschliessendem Brätlen an einer Grillstelle am See. Während das Feuer zu Glut wurde, begleiteten uns herrliche Gitarrenklänge einer Teilnehmerin – wie bei einem richtigen Lagerfeuer. Nach dem Abendessen war es noch hell genug, um verschiedenste Spiele wie Boccia, Fussball oder UNO zu spielen. Als es dunkel wurde zog es uns zurück ins Hotel, um die UNO-Runde fortzusetzen. Müde gingen schliesslich alle ins Bett und freuten sich auf morgen, um endlich das Segelabenteuer zu starten.

Freitag, 10. September 2021
Am Freitagmorgen erwartete uns das feine Frühstücksbuffet des Hotels. Nachdem wir uns für den Morgen gestärkt hatten, machten wir uns segelbereit und liefen zu Fuss in das Yachtclubhaus Arbon, wo wir von den Segel-Instruktoren von Sailability begrüsst wurden. Bevor wir auf See stechen konnten, galt es aufmerksam den Theorieerklärungen zuzuhören. Auch die Sicherheit wurde angeschaut und alle bekamen eine Schwimmweste. Nun durften wir endlich zu den Booten. In Zweierteams stiegen wir in die verschieden farbigen Segelboote ein. Insgesamt 6 Boote steuerten nun bei gemächlichem Wind aus dem Hafen. Begleitet wurden wir von 2 Motorbooten von Sailability. Draussen auf dem See ging dann das Probieren los. Woher kommt der Wind? Wie funktioniert das schon wieder mit den Segel? Und in welche Richtung kann man nicht segeln? In der Theorie erschien doch alles so klar und einfach.

Mit dem Wind und dem Wetter hatten wir sehr Glück. Entgegen der Vorhersage blieb es trocken und bei leichtem Wind schien sogar die Sonne ab und zu.

Für das Mittagsessen gingen wir an Land. Das Mittagsessen wartete bereits im Yachtclubhaus auf uns und wir griffen hungrig zu. Nach dem Essen hatten wir noch genügend Zeit für eine kurze Verdauungs- und Spielpause, bevor wir wieder Richtung Segelboote marschierten. Wir wurden noch kurz instruiert, was für Übungen wir auf dem Wasser machen werden und setzten dann erneut die Segel. Draussen auf dem See wurden zwei Boien gesetzt, um welche wir nun in einer Acht segeln und die verschiedenen Kurse üben konnten. Wenn etwas nicht funktionierte, waren die Motorboote von Sailability sofort zur Stelle und leisteten Hilfe. Der Nachmittag war in Windeseile vorbei und es wurde Zeit den Hafen anzusteuern.

Wieder zurück im Hotel hatten wir Zeit eine Dusche zu nehmen und uns auszuruhen. Danach trafen wir uns für das Abendessen im schönen Restaurant des Hotels wieder.

Samstag, 11. September 2021
Am Samstagmorgen erwartete uns das gleiche Programm wie am Freitag. Wir starteten am Frühstücksbuffet, trafen uns mit den Sailability Mitarbeitern, lernten noch mehr Theorie und segelten aus dem Hafen. Draussen auf dem See hatte es gerade genügend Wind, um ein paar Übungen zu machen.
Nach dem Segeln am Nachmittag durften sich alle ein Soft-Eis auswählen, da es wirklich sehr warm war und wir eine Abkühlung gebrauchen konnten. Danach zogen wir uns ins Hotel bzw. in unsere Zimmer zurück.
Am Abend war Pizza-Plausch angesagt. Die Teilnehmer konnten vorgängig ihre Essenswünsche bekannt geben, sodass wir rechtzeitig bestellen konnten. Wir trafen uns im Yachtclubhaus, assen unsere gelieferten Pizzas und spielten, malten, schwatzen bis spät. Es war wie immer ein lustiger Abend.

Sonntag, 12. September 2021
Am Sonntagmorgen hiess es leider schon wieder «Koffer packen und auschecken». Aber wir gingen noch lange nicht nach Hause, sondern zogen segelfertig Richtung Yachtclubhaus. Alle freuten sich, heute nochmals auf den See zu gehen. Die Koffer konnten wir mit in das Yachtclubhaus nehmen und dort deponieren, während wir nochmals am Morgen und am Nachmittag segeln gingen.

Am Nachmittag durften die Teilnehmenden auswählen, ob sie lieber segeln wollen oder auf den Motorbooten mitfahren. Alle bis auf zwei entschieden sich für das Segeln, da der Wind auch vielversprechend aussah. Draussen auf dem See hatten wir richtig Spass.

Nach einer Weile stellte der Wind leider ab und eine Flaute machte sich auf dem See breit. Dies war aber weiter nicht schlimm, denn wir hatten ja unsere Paddel dabei. Dadurch konnten wir «Bällele». Bei diesem Wasserspiel wurden viele Tennisbälle vom Motorboot aus ins Wasser geworfen und jedes Segelboot musste möglichst viele Tennisbälle einsammeln. Da waren starke Oberarme zum Paddeln und gute Steuerkünste gefragt. Nachdem alle erschöpft vom Paddeln waren, wurden wir von den Motorbooten noch ein wenig über den See gezogen und anschliessend wieder in den Hafen an Land gebracht. Da es so warm war und wir noch genügend Zeit hatten wurde vor der Abreise nochmals einen Glace-Stopp eingelegt.

Nachdem wir uns von den Sailability Mitarbeitern verabschiedet haben, wurde es Zeit, die Koffer zu schnappen und Richtung Bahnhof Arbon zu gehen. Müde, aber glücklich machten wir uns auf den Heimweg nach Uster.