Turnfest 2024 in Mönchaltorf
← Alle Beiträge

Turnfest 2024 in Mönchaltorf

Am Sonntag, den 9. Juni 2024 fand das grosse Turnen in Mönchaltorf statt. Die insieme SportlerInnen waren dabei sehr erfolgreich!

Wie immer standen bereits die meisten der Teilnehmer überpünktlich in Uster am Bahnhof. Bereits vor acht Uhr, voller Erwartung und Energie.;) Wie immer von der SBB super organisiert, klappte der Transport ohne Unterbruch von Uster direkt ins Festgelände. Dort angekommen suchten wir auf dem rutschigen Gelände den Stand des Plusports.

Der Himmel Wolkenverhangen und mit einigen Tropfen Regen in unseren Haaren meldeten wir uns bei Marcel an. Wie stets hat er alles TOP vorbereitet und uns gut instruiert. So konnten wir nach einem sehr kurzen Einturnen gleich mit der ersten Disziplin starten. Für unsere SportlerInnen hiess dies, Speerwerfen. Einige haben dies noch nie praktiziert, die freiwilligen Helferinnen des OKs haben alles gegeben und unseren eifrigen TurnerInnen das Werfen super erklärt. Noch nie waren unsere Teilnehmer so gut im Treffen der Kreise wie dieses Jahr.

Weiter ging es, den Ball in den Korb werfen, hingegen hat dieses Jahr bei niemandem so richtig klappen wollen. Es bereitet auch viel Spass die schmutzigen, Lehmbeschichteten Bällen mit den noch sauberen Händen aufzunehmen und dann auch noch den Korb zu treffen. Dennoch schnell und ohne klagen haben alle diese Disziplin mit viel Eifer hinter sich gebracht. Unterdessen blieb es trocken und der Regen verzog sich den ganzen Tag.

Schon durften die SportlerInnen mit ganzer Wucht die Tennisbälle schiessen. Nicht allen gelang der Weitwurf so gut, aber einige versetzten uns in erstaunen, nie hätten wir erwartet, dass die Bälle so weit fliegen würden. Von einigen waren Glanzleistungen zu sehen.

Für die vierte und letzte Disziplin mussten wir den Platz wechseln, was toll war. Da unsere TurnerInnen auf einem geteerten Weg das Slalom Rennen absolvieren durften. Alle anderen Sportler mussten nämlich mit der abgesteckten Strecke im Acker vorliebnehmen.

Wir danken dem OK, dass wir alle gesund und mit Superleistungen den Parcours absolvieren lassen konnten. Einige flogen förmlich die ganze Strecke über und wir am Rande konnten nur staunen und alle top motiviert anfeuern. Es ist eine grosse Bereicherung zu sehen zu was unsere SportlerInnen eigentlich fähig wären und es in der Halle leider nicht so zeigen!

Nun hiess es zurückmarschieren, die Blätter für die Benotung abgeben um in ein rutschiges, lärmiges Festzelt zu schlittern damit wir das Essen holen konnten. Nur - war dies leichter gesagt als getan. Mit viel Geduld und grossem Einsatz von Ralph, Hombi und Felix, kamen wir im tüppigen Festzelt wenigstens zu den wohlverdienten Getränken. Dank der drei Musketieren durften irgendwann alle ihr Hörnli mit Gehacktem geniessen. 

Dank euch Dreien sind wir alle nicht verhungert. J

Juhuii, die Mittagszeit ist um und endlich konnten wir zum Barzelt pilgern um an die Rangverkündigung zu gelangen. 
Wollt ihr Wissen wie der Wettkampf ausgegangen ist? Es war einfach überwältigend und die Freude bei allen die aufs Podest durften riesig. Alle SportlerInnen haben eine tolle Leistung vollbracht. BRAVO!!

Auflösung: Bei den Herren gehörte der Siegerruhm folgenden Personen: Auf den dritten Platz kam Philippe Werner mit 117 Punkten, den zweiten Platz konnte Thomas Weber für sich verbuchen, zwar ebenso mit 117 Punkten glänzte er aber mit 40 Punkten, beim Speerwerfen. Die Goldmedaille durfte Thomi K. vom Behinderten Sport Winterthur in Empfang nehmen.

Bei den Damen glänzten folgende Sportlerinnen: Auf den dritten Platz schaffte es Priska K. vom Behinderten Sport Winterthur.

Den zweiten Platz ergatterte Martina Zigerli mit 98 Punkten, auf den ersten Platz schaffte es Silvia Ott mit 105 Punkten. Herzliche Gratulation an alle TurnerInnen, ihr habt tolles geleistet!

Alle anderen Teilnehmer können die Ranglisten im Büro erfragen.

Nach diesem so erfolgreichen Tag begaben wir uns auf den Rückweg. 
Es ist toll in so glückliche und zufriedene Gesichter sehen zu dürfen.

Euch allen die so voller Elan mitgemacht habt ein herzliches Dankeschön. Ihr wart eine tolle und sehr disziplinierte Gruppe, das macht den Sport und die Anlässe mit euch so schön.


Allen HelferInnen ein ganz herzliches Dankeschön, ohne euch hätte dieser coole Anlass nicht stattfinden können.

Ein Riesendank geht an Plusport, ihr habt allen Teilnehmern einen erfolgreichen und unvergesslichen Tag geschenkt. 

 

Marcel und Jean – Jacques ihr habt das toll hingekriegt – herzlichen Dank.

Ebenso danke an das gesamte OK – Teams des Turnfestes, dass wir an diesen Grossanlässen  teilnehmen dürfen ist das Highlight für unsere TurnernInnen.

 

Freuen wir uns alle, auf einen neuen Anlass um zusammen tolle Stunden zu verbringen.

 

Meine besten Wünsche mögen euch bis zum nächsten Wiedersehen begleiten.

 

Bericht: Denise Leimgruber

 

Zur Rangliste

Zur Bildergalerie

 

Publikationsdatum 14.06.2024