Führung durch die Kyburg
← Alle Beiträge

Führung durch die Kyburg

Interessante und kurzweiliger Besuch der Kyburg vom 27. April 2024

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir mit S-Bahn und Bus direkt zur Kyburg gefahren. Dort haben wir das schön gepflegte Dorf angeschaut, erste Fotos gemacht und einen Toilettenstopp eingelegt. Die Zeit bis zur Burgbesichtigung verging wie im Fluge. Um 14.30 Uhr war Besammlung im Burghof und die Führung konnte beginnen.

Die Museumspädagogin hat uns mit ihren Geschichten sofort in ihren Bann gezogen. Zuerst haben wir viel über die Wasserversorgung in einer Burg erfahren, was zu viel Gelächter geführt hat. Danach sind wir in die Burg gegangen und haben uns die Küche und viele andere spannende Räume angeschaut. Der Höhepunkt war die Waffenkammer, wo wir ein Kettenhemd tragen durften. In einem separaten Raum konnten Interessierte auch versuchen, mit einem Feuerstein und einem Zündeisen, Funken zu erzeugen. Es war aber viel schwieriger als gedacht. Nach der 1 ¼ stündigen Führung haben wir die Burg mit ganz vielen schönen und eindrücklichen Erinnerungen wieder verlassen und uns dem leiblichen Wohl gewidmet.

Die gepflegte Umgebung rund um die Kyburg und das schöne Wetter haben zum Verweilen eingeladen. Wir haben uns mit Sandwiches und Madeleines gestärkt und den Nachmittag genossen, bis der Bus uns wieder nach Effretikon brachte.

Bericht: Tanja Brunner, Leiterin

Zur Bildergalerie (Bilder Kathrin Hartmann und Tanja Brunner)

Publikationsdatum 06.05.2024