Besuch Stadtpolizei und Feuerwehr Uster
← Alle Beiträge

Besuch Stadtpolizei und Feuerwehr Uster

Am 22. Juli 2023 fand mit 26 Teilnehmenden, 2 Angehörigen und einem 8-köpfigen Begleiter-Team ein interessanter und abwechslungsreicher Freizeitnachmittag mit einem Besuch der Stadtpolizei und Feuerwehr Uster statt. Lesen Sie dazu den Bericht der Leiterin Ursi Valentin:

Es waren alle Teilnehmende am vereinbarten Treffpunkt. Nach der Fahrt mit Zug nach Uster ging es dann noch zu Fuss zum Feuerwehrdepot.

Dort wurden wir von Laurent von Rotz von der Stadtpolizei und Gery Rufener von der Feuerwehr sehr herzlich begrüsst. Danach teilten wir uns in drei Gruppen auf. Es gab drei Posten mit Drehleiter, Löschfahrzeug und zwei Polizeiautos. An jedem Posten war eine Fachperson, die uns alles zeigte.

Wir durften beim Löschfahrwagen mit dem Wasserschlauch Wasser spritzen, was sehr Spass machte. Bei den Polizeiautos zeigte uns Laurent und sein Kollege, was es alles so in einem Polizeiauto hat, wie zum Beispiel Pannendreieck, Waffe, Alkoholtest, Material für die Spurensicherung und vieles mehr. Auch durfte jeder ins Auto sitzen, im Inneren alles anschauen und sogar auch noch das Blaulichthorn anmachen. Bei der Drehleiter wurde uns erklärt, wie man diese bedient und was es so alles im Fahrzeug hat. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Gäste mehr im Korb stehen und mit der Leiter hochfahren. Danach durften wir noch die verschiedenen Räume besichtigen wie Garderoben, Büro, Tafel mit Stadtplan usw. Sogar der Feuerwehrkommandant, Sascha Zollinger, war gekommen und schaute auch alles an.

Zum Abschluss gab es Zvieri, der von der Stadtpolizei und der Feuerwehr spendiert wurde. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei diesen Herren für den schönen Nachmittag, den sie für uns organisiert haben. Der Nachmittag war sehr interessant und hat allen viel Spass bereitet.

Bericht: Ursi Valentin, Leiterin

 

Zur Bildergalerie

Publikationsdatum 30.08.2023